"Bevor ich sterbe" Leserunde

Jaaaaaa, auch ich mache mit. Wirklich tolle Aktion... Hier also meine Lesetagebuch-Seite (:



Daten zum Buch

Orginaltitel Before I die
AutorIn Jenny Downham
Verlag Goldmann
Preis 8,95 (Taschenbuch) 
Seitenzahl 313

 

 Inhalt

Die 16-jährige Tessa hat Leukämie, und die Ärzte machen ihr nur noch wenig Hoffnung. Aber Tessa will leben, wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt an ihre Zimmerwand zehn Dinge, die sie tun will, bevor sie stirbt: Sex haben, Drogen nehmen, für einen Tag berühmt sein, etwas Verbotenes tun ... Und dann trifft sie Adam, und er ist der Erste, der sie versteht. Tessa spürt, dass sie etwas mit Adam verbindet, doch sie wehrt sich dagegen. Und dann begreift sie, dass sie zum ersten Mal verliebt ist. Aber darf man lieben, wenn man stirbt?



Was erwarte ich?


Was auf jeden Fall erwartet wird ist zum einen ein sehr emotionaler Roman, der mich zwischendurch aus der Fassung bringt. Ich wünsche mir zudem einen tiefen Einblick in Tessas Gedanken, denn immerhin geht es um ihre Überlegungen, Gefühle und vielleicht sogar ihre Ängste bezüglich des Todes.
Ich bin einfach total gespannt auf das Buch, da man von allen Seiten viel Gutes hört. Ich glaube aber auch, dass es "Wie man unsterblich wird" von Sally Nicholls sehr ähnelt. Mir hat dieses Buch wirklich total gefallen, ich musste hier wirklich richtig heulen- es war einfach so lieb geschrieben, immerhin ist es aus Sams Sicht erzählt- und er ist 8 und todkrank.
Laut Inhaltsangabe sind also beide sehr ähnlich, ich schaue mal ob mich das beim Lesen in irgendeiner Weise beeinflussen wird...


Die ersten Seiten- Kapitel 1 und 2

Der Startschuss ist gefallen, ich habe begonnen zu lesen. Der Einstieg in die Geschichte war leicht, bis jetzt stellen sich mir noch keine direkten Fragen. Und an die ganzen Namen werde ich mich sicherlich noch gewöhnen, das ist ja bei jedem Buch so. Auf jeden Fall konnte ich schon das ein oder andere Mal schmunzeln- obwohl ich erst auf Seite 17 bin. Zum Schreibstil kann ich sagen: Angenehm und jugendlich, wirklich schön zu lesen. Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht und was auf Tessa noch alles so zukommt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gib doch auch mal deinen Senf dazu :) Ich freue mich über deine Meinung, Kritik wird dankend angenommen und Lob sowieso :D